Minden. Zehn Jahre ist es her, dass Dr. Ulf Wellner seinen Dienst als Kantor an der St.-Martini-Kirche angetreten hat (vgl. Foto). Nun verlässt er Minden, um ab 1. Dezember als Kirchenmusikdirektor an der St.-Johannis-Kirche in Lüneburg zu arbeiten.

Sein Abschiedskonzert an der St.-Martini-Orgel hatte Wellner eigentlich Mitte September geben wollen, es dann aber aus gesundheitlichen Gründen verschoben. Am Sonntag, 15. Oktober, um 17 Uhr holt er es nach.

Auf dem Programm stehen Werke, für die sich laut Wellner die Orgel in St. Martini besonders gut eignet. Alle für das Abschiedskonzert ausgewählten Werke würden außerdem für ihn persönlich eine wichtige Rolle spielen. „Den Rahmen für das Konzert bilden zwei monumentale Toccaten in F-Dur“, erklärt Wellner, „die eine von Johann Sebastian Bach mit den berühmten zwei riesigen Pedalsoli und am Schluss die wohl noch bekanntere Toccata aus der fünften Orgelsinfonie von Charles-Marie Widor.“

Im  Zentrum des Programms steht Buxtehudes Te Deum in fünf Sätzen. Außerdem werde es ein Werk von Georg Böhm geben, der vor rund 300 Jahren ebenfalls an der Johanniskirche in Lüneburg tätig war. Als exotische Bereicherung werde er darüber hinaus den „Hängenden Garten“ von Jehan Alain spielen und eine spanische „Ensalada“, eine Art Potpourri der Renaissance-Zeit, kündigt Wellner an.

Der Eintritt zum Abschiedskonzert von Dr. Ulf Wellner ist frei.