Kantorat des Kirchenkreises

In der Evangelischen Kirche von Westfalen ist das Amt des „Kreiskantors“ beziehungsweise der „Kreiskantorin“ dafür vorgesehen, die Kirchenkreise und die Gemeinden in allen kirchenmusikalischen Fragen zu beraten und zu begleiten. Kreiskantorinnen und -kantoren fördern auf verschiedene Weise die Kirchenmusik und halten den Kontakt zu den entsprechenden landeskirchlichen Gremien.

Schwerpunkte liegen dabei darauf, Fortbildungen durchzuführen, D- und C-Kurse für Organistinnen und Organisten anzubieten, übergemeindliche Projekte zu initiieren, auch außergewöhnliche sowie innovative Impulse aufzugreifen und nebenamtliche Kirchenmusiker beziehungsweise -musikerinnen zu betreuen.

Seit 2019 ist Nils Fricke der Kreiskantor in unserem Kirchenkreis.
1995 wurde er in Goslar geboren und erhielt dort bei Propsteikantor Gerald de Vries seinen ersten Unterricht an der Schuke-Späth-Orgel. In Goslar war er für den Auf- und Ausbau verschiedener musikalischer Gruppen mitverantwortlich.

Das Studium „Evangelische Kirchenmusik klassisch“ schloss er an der Hochschule für Kirchenmusik Herford-Witten mit dem Master (A-Examen; Künstlerisches Orgelspiel: KMD Wolfgang Lüschen; Liturgisches Orgelspiel: Prof. Christiane Michel-Ostertun; Chorleitung: Prof. Hildebrand Haake) ab.

Derzeit absolviert er die künstlerische Reifeprüfung im Fach Orgelliteraturspiel in der Klasse von Mona Rozdestvenskyte.
Abgerundet werden seine Studien durch die Teilnahme an diversen Meisterkursen (u.a. bei Prof. Dr. Matthias Schneider – Greifswald, Prof. Dr. Harald Vogel – Bremen, Olivier Latry – Paris).

Von 2015 bis 2019 war er Kirchenmusiker in den Kirchengemeinden Dünne und Philippus in Bünde und leitete den dortigen Posaunenchor sowie Chor und war zudem als Organist tätig.

Seit 2019 leitet er die Kantorei an der Christuskirche Todtenhausen/Kutenhausen und ist zudem Kreiskantor im Kirchenkreis Minden der evangelischen Kirche von Westfalen.
Ab Oktober 2023 versieht er einen zusätzlichen Dienstauftrag an der Ratskirche St.Martini zu Minden und ist für die Arbeit der musikalischen Ensembles verantwortlich.

Zu seinen Aufgaben dort gehören u.a.:

  • Aus- und Fortbildung, sowie Beratung der neben- und ehrenamtlichen Kirchenmusiker
  • Fachberatung in den verschiedenen Gremien und bei Stellenbesetzungen
  • Mitwirkung bei Visitationen
  • Durchführung von Workshops, Fortbildungen und Projekten
  • Vertretung der Kirchenmusik in der Kreissynode
  • Musikalische Begleitung besonderer Gottesdienste im Kirchenkreis
  • Ansprechpartner für alle kirchenmusikalischen Fragen

Zudem ist Nils Fricke regelmäßiger Gast bei verschiedenen überregionalen Konzertreihen.