„Wann ist endlich Weihnachten?“, ich höre noch gut das Gequengel meiner Kinder. Viele Jahre ist es her. Und die Antwort war dieselbe, wie sie auch heute immer wieder Eltern zu ihren Kindern sagen: „Du musst noch ein bisschen Geduld haben.“ Aber das mit der Geduld ist gar nicht so einfach.  Wieso kann es denn nicht einfach jetzt soweit sein?“
Ja, sich gedulden zu müssen und zu warten fällt nicht nur vielen Kindern, sondern auch uns Erwachsenen schwer. Dabei steckt im Warten, so schwer es auch fallen mag, auch eine gespannte Konzentration auf das Kommende. Plätzchen backen, Adventskranz schmücken, Kerzen und Lichterketten im Haus verteilen, Familientraditionen pflegen und nicht zuletzt am Adventskalender Tag für Tag ein weiters Türchen öffnen. All das macht Freude und bringt positive Spannung in das Warten auf Weihnachten hinein.
Geduldig zu sein heißt „kreativ zu Warten“ auf das wirklich Wichtige:
Jesus kommt hinein in unsere Welt, Gott persönlich ist zu uns unterwegs, er möchte uns begegnen und teilhaben an unserem Leben, an den schönen und den schweren Dingen. Gott möchte uns umfangen mit seiner Liebe, seiner Fürsorge und seiner Hoffnung.
Advent heißt: Gott kommt in die Welt. Und ich bin hier, damit er mich findet. Mit allem, was ich mit mir trage. Mit all den Bildern und Gefühlen der letzten Woche. Hier bin ich, Gott, komm Du auch zu mir!
Dann kann  ich einstimmen in das bekannte Advent und Weihnachtslied (EG 13):

  1. Tochter Zion, freue dich,/ jauchze laut, Jerusalem!/ Sieh, dein König kommt zu dir,/
    ja er kommt, der Friedefürst./ Tochter Zion, freue dich,/ jauchze laut, Jerusalem!
  2. Hosianna, Davids Sohn,/ sei gesegnet deinem Volk!/ Gründe nun dein ewig Reich,/ Hosianna in der Höh!/ Hosianna, Davids Sohn,/ sei gesegnet deinem Volk!
  3. Hosianna, Davids Sohn,/ sei gegrüßet, König mild!/ Ewig steht dein Friedensthron,/ du, des ewgen Vaters Kind./ Hosianna, Davids Sohn,/ sei gegrüßet, König mild!
Thomas Pfuhl

Thomas Pfuhl

Pfarrer, Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde St. Martini, Bezirk Erlöserkirche