Am Donnerstag haben wir Himmelfahrt gefeiert. Wie Sie den Tag begangen haben in diesen besonderen Zeiten, weiß ich nicht.

Doch eine Frage stellen sich manche an Himmelfahrt. Sind Christen Träumer? Sind Christen ein „Hans-Guck-in-die-Luft“ Menschen, die sich nur mit dem Himmel beschäftigen und solche abstrusen Feste feiern, wie eben Himmelfahrt?

Ihr Männer von Galiläa, was steht ihr da und seht zum Himmel? (Apostelgeschichte 1, Vers 11)

Auf einmal ist Jesus weg. Eben redet er noch mit seinen Jüngern und plötzlich ist er weg. Er verschwindet in einer Wolke. Er fährt in den Himmel. Er geht zurück zu Gott.

Abschied ist normalerweise etwas Trauriges. Nicht so bei der Himmelfahrt, weil wir die Gewissheit haben, dass Jesus durch seine Himmelfahrt nicht fern entrückt ist, sondern uns nähergekommen ist. Himmelfahrt heißt nicht: Jesus ist jetzt ganz weit weg, sondern es heißt: Jesus ist jetzt immer bei uns. Er ist jetzt anders gegenwärtig, aber er ist immer da. Er war es nicht nur damals, sondern er ist heute da, auch bei uns. Da kommt Pfingsten mit ins Spiel: Durch seinen Heiligen Geist ist er bei uns. Himmelfahrt ist nicht das Antiweihnachten, sondern die Erfüllung von Weihnachten. Wenn Weihnachten heißt: Jesus ist gekommen, dann heißt es hier: Jesus kommt immer noch. Zu mir und zu dir.

Christen sind keine Hans Guck-in-die-Luft, keine Himmelsglotzer, die vor lauter Himmel gar nicht mehr merken, was auf der Erde passiert. Nein, wir als Christen leben in dieser Welt. Wir haben hier ein Leben zu meistern. Wir haben die Aufgabe, Jesus zu bezeugen.

Und das ist unsere Aufgabe, auch und gerade in dieser besonderen Zeit. Fröhlich unseren Glauben leben und weitergeben, auch ohne Gottesdienste mit Gemeindebeteiligung, so schwer es uns fällt. Fröhlich sein, ob an Himmelfahrt oder in den möglichen Begegnungen im Alltag, weil Jesus da ist, bei uns ist und Kraft gibt.

Ich wünsche Ihnen, dass Sie diese Kraft täglich erfahren.

Peter Fischer
Kirchengemeinde Hille
Dorfstr. 31
32479 Hille

.

Peter Fischer

Peter Fischer

Pfarrer, Ev. Kirchengemeinde Hille