Petershagen. Zu einem gemeinsamen Orgelkonzert laden am Freitag, 6. Mai, um 19 Uhr die beiden Kirchenmusiker Jonathan Baade und Nils Fricke in die Petrikirche in Petershagen ein. Unter dem Motto „Frieden gabst du schon, Frieden muss noch werden“ spielen Fricke und Baade Musik von Johann Sebastian Bach und Dietrich Buxtehude sowie eigene Interpretationen  bekannter Choräle.

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird jedoch gebeten. Sämtliche Einnahmen des Benefiz-Konzertes kommen der Ukraine-Hilfe des Kirchenkreises Minden zu Gute.

Mitte März hatte der Kirchenkreis zunächst einen Hilfstransport nach Krakau organisiert. Damit wurde eine polnische Jugendhilfe-Organisation unterstützt, die rund 550 ukrainische Waisenkinder aus Odessa und Cherson evakuiert hatte. Aktuell richtet der Kirchenkreis in Minden im Martinihaus eine zentrale Anlaufstelle und Info-Börse ein, an der Geflüchtete Antworten auf Fragen zum Wohnen, Lernen, Arbeiten, zu Kindertageseinrichtungen und Schulen, zum Recht und zur Gesundheitsversorgung bekommen. Außerdem werden im „Fluchtpunkt Martinihaus“ u. a. Deutschkurse angeboten.