Nun ist er beschlossen, der Bundeshaushalt. Jede Menge Haushaltslöcher mussten gestopft werden. Es standen eben keine unbegrenzten Mittel zur Verfügung.

Interessant ist, dass in der Bibel Christinnen und Christen auch als „Haushalterinnen und Haushalter“ bezeichnet werden. Nur, dass es da nicht um Geld geht, sondern um Gaben Gottes für uns Menschen, die wir weitergeben können.

Im ersten Brief des Petrus heißt es: „Dient einander mit den Fähigkeiten, die Gott euch geschenkt hat – jeder und jede mit der eigenen, besonderen Gabe! Dann seid ihr gute Haushalter der vielfältigen Gnade Gottes.“ (1. Petrus 4, 10). Da ist von den Gaben die Rede, die Gott uns Menschen geschenkt hat, damit sie anderen dienen. Und da gibt es keine begrenzten Haushaltsmittel. Gottes Gnade ist reichlich vorhanden. Wir können sie mit vollen Händen weitergeben.

Im Internet fand ich folgende Erklärung des Begriffs Gnade: „Gnade (gr. charis) ist gewährte Freundlichkeit, Wohltat, Dankbarkeit, Annahme, Gunst ohne Erwartung von Vergeltung, die ihren einzigen Beweggrund in der Güte und Freimütigkeit des Gebers hat.“

Freundlichkeit, Dankbarkeit, Güte – solche Geschenke können wir alle gebrauchen. Wenn Menschen, die selber von der Gnade Gottes leben, einander freundlich begegnen, anderen selbstlos helfen und Gutes tun – dann wird Gottes Gnade weitergegeben. Wenn Menschen sich nicht von Hass oder Rachegefühlen leiten lassen, sondern von Nachsicht und Vergebung, dann sind sie gute Haushalterinnen und Haushalter der Gnade Gottes. Was dazu nötig wäre, könnten wir jeden Tag neu aus Gottes Hand nehmen – und gern an andere weitergeben. Seine Gnade, Freundlichkeit, Liebe ist für uns da, ohne Wenn und Aber.

Was Gott schenkt – das ist wie ein Haushalt mit unbegrenzten Mitteln. Es ist genug für jeden Menschen da. Wir können es ausprobieren – vielleicht gleich an denen, die uns heute begegnen werden. Mit Freundlichkeit, Dankbarkeit, mit Nachsicht – und damit, dass wir für andere da sind mit den Gaben, die Gott uns geschenkt hat. Eben als gute Haushalterinnen und Haushalter der vielfältigen Gnade Gottes.

Thomas Salberg

Thomas Salberg

Pfarrer, Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Petershagen-Friedewalde