Worum es Weihnachten wirklich geht – unter anderem

Josepf – vielen Dank, dass sie die weite Zeitreise zu uns unternommen haben!

Ja, ich danke Ihnen für die Einladung!

Sie haben ein Buch geschrieben „Das Kind braucht einen Vater – Memoiren eines modernen Adoptivvaters“. Warum erst jetzt, nach so vielen Jahren?

Ich hatte es einfach satt, dass jeder meint, er wisse Bescheid. Wegen so ein paar Versen aus der Bibel…

Stimmen die etwa nicht?

Doch, aber wie oft musste ich mir anhören, ich sei der Verlierer der Weihnachtsgeschichte. Erst lasse ich mich von meiner Verlobten betrügen, dann heirate ich sie auch noch und zahle doppelt, für sie und das Kind…

Dass ihre Verlobte sie betrügt, steht doch gar nicht in der Bibel.

Aber alle denken das!

Was ging denn in ihnen vor, als sie erfuhren, dass Maria schwanger war?

Die Zeit stand still, totaler Schock. Ich habe mich sehr darauf gefreut, dass sie meine Frau wird. Dazu kam ja, sie hat es mir so ruhig erzählt. Es tat ihr nicht leid, sie schämte sich nicht, ich konnte es zuerst gar nicht glauben.

Haben sie sich nicht sofort gefragt, ob sie sie nicht doch betrogen haben könnte?

Nein, dafür war sie nicht der Typ. Und wenn, dann hätte sie dazu gestanden. Nein, Maria hat mich nicht betrogen, das wusste ich sofort. Eher hätte ihr jemand Gewalt angetan. Das war meine erste Sorge. Aber ich sehe sie noch heute vor mir. Sie war im Einklang mit sich und Gott.

Hatte sie eigentlich gar keine Angst, was da gerade mit ihr geschah und was das für ihre Zukunft bedeuten könnte?

Maria? Maria war nie ängstlich, höchstens mal besorgt. Aber natürlich wollte sie wissen, ob ich sie jetzt verlasse. Sie hat gehofft, ich würde bleiben, das konnte ich sehen.

Und was haben Sie gesagt?

Diese Frage konnte ich in diesem Moment gar nicht beantworten. Ich bin völlig fertig nach Hause gegangen und habe mich hingelegt. Aber ich konnte nicht schlafen, ich war total durcheinander, mal war ich wütend, mal habe ich mich geschämt, mal hab ich Maria vermisst. Immer mal wieder habe ich ein paar Stoßgebete gesprochen. Hilf mir, sag mir, was ich tun soll, Gott.

Und was hat Gott geantwortet?

Nichts. Und dann war ich irgendwann so verzweifelt, dass ich mich entschloss, Maria im Geheimen zu verlassen. Damit konnte man sich noch am besten blicken lassen vor den anderen und auch für Maria war es die beste Lösung, ich mochte sie ja immer noch!

Sie waren ja richtig verliebt in Maria!

Ja, aber ich kann doch keine Frau heiraten, die ein Kind bekommt, das nicht meins ist, habe ich mir immer wieder gesagt. Und dann, dann war plötzlich …. alles klar und … !

Der Engel Gottes ist Ihnen erschienen!

Wenn Sie das so sagen wollen. Aber ehrlicherweise war da eher etwas in meinem Herz: Liebe. Und ich war mir auf einmal total sicher, dass eigentlich überhaupt GAR NICHTS dagegen spricht, Maria zu heiraten, obwohl das Kind nicht von mir ist. Ich hatte plötzlich das Gefühl, dass ich sehr gerne der Vater von diesem Kind wäre.

Das war und ist doch gegen jede Logik!

Mag sein, für mich war es wie ein Wunder, so als wäre ich gerade Vater geworden.

Den Engel gab es also gar nicht???

Moment – ich habe für mich ganz klar eine Botschaft von Gott bekommen. Ein Engel ist doch nichts anderes als ein Bote. Ich wusste seit der Nacht genau, dass ich der Vater dieses Kindes sein soll und dass dieses Kind ein Kind Gottes ist. Deshalb bin ich doch auch heute hier, oder?!

Aber das sind doch alles keine Beweise!

Nein, und ich kann auch nicht beweisen, dass Maria als Jungfrau schwanger wurde. Viel wichtiger ist doch: Unser Sohn ist nicht ganz von dieser Welt. Wenn die Bibel sagt, er war Gottes Sohn, dann trifft es das eigentlich ganz gut. Ich habe keinen Zweifel daran, dass Gottes Blut und Gene in ihm fließen. Je älter er wurde, desto sichtbarer wurde das. Aber er blieb auch immer mein Sohn. Ich habe ihm die Windeln gewechselt! Aber er war irgendwie nicht zu retten…

Dieses Interview ist ja nicht zu retten! Nicht mal Sie als Augenzeuge können uns erzählen, wie das wirklich war mit der Vaterschaft von Jesus.

Fakten und Beweise kann ich ihnen nicht liefern. Nur meine Geschichte.

Dann reden wir halt noch etwas über ihr Buch. Was hat das jetzt mit dem Buchtitel auf sich? „Das Kind braucht einen Vater, Memoiren eines modernen Adoptivvaters“.

Ich wollte meine Geschichte erzählen. Dass ich dieses Kind adoptiert habe, ist das größte Geschenk, was ich je bekommen habe.

Aha.

Ja. Und seitdem mache ich Werbung für Adoptionen, ich bin der größte Fan von Adoptionen. Von Kindern aber auch von Erwachsenen.

Können Sie das bitte etwas näher erklären?

Ja, auch wir Erwachsenen haben das nötig. Dass uns jemand so nimmt, wie wir sind. Jemand, der dazu nicht verpflichtet ist, nicht aus familiären oder rechtlichen Gründen, nur aus vollem Herzen.  Es gibt keine größere Liebe als das. Das habe ich durch meinen Adoptivsohn gelernt. Mein Sohn war bei mir willkommen, ich habe alles dafür gegeben, dass es ihm gut geht. Aber er hat das noch auf ein viel höheres Level gehoben. Bei ihm waren alle willkommen, er hatte für jeden und jede einen Platz. Er hat quasi alle adoptiert, das hatte er von Gott, aber vielleicht auch ein wenig von mir. Also wenn Sie, liebe Hörerin, lieber Hörer, jetzt vor dem Radio sitzen und sich fragen, was Weihnachten eigentlich soll – meine Antwort wäre – gucken Sie sich um und fragen Sie sich, welcher Mensch von Ihnen adoptiert werden muss. Ganz dringend. Für 3 Sekunden, für 3 Minuten, 3 Stunden oder auch länger. Was braucht dieser Mensch, damit er oder sie gut leben kann? Eine Kuscheleinheit, etwas zu trinken oder zu essen, einen Schutzraum, überhaupt ein Dach und ein Bett, Ihre Augen, Hände oder Ohren, Ihre Stimme oder Ihr Herz? Weihnachten ist ein Adoptionsfest. Glauben Sie mir, wenn wir füreinander sorgen so wie Adoptiveltern für ihre Kinder, obwohl wir nichts voneinander wissen oder nichts miteinander zu tun haben – dann ist das die größte Liebe von allen.

Amen. Das war jetzt ja fast eine Predigt. Danke Josepf N., dass Sie in unser Radiostudio gekommen sind.

Danke, dass ich kommen durfte. Danke für Ihre Geduld …

Ja. Schon gut. Liebe Weihnachtsradiogemeinde, es tut uns leid, aber es bleibt wohl Glaubenssache, wie das alles so war mit der Vaterschaft von Jesus.  Aber an der Sache mit der Adoption, da bleiben wir dran. Schalten sie auch nächstes Mal wieder ein, dann beschäftigen wir uns mit der Jahreslosung 2024: Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.

Katrin Berger

Katrin Berger

Pfarrerin, Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Bergkirchen und Oberlübbe-Rothenuffeln Foto: Antje Egbert