Minden. Zu einem spannenden Filmabend lädt am 28. Oktober um 18.30 Uhr die St.-Markus-Kirchengemeinde ein.

Der Exodus, der Auszug der Israeliten aus Ägypten, ist eine der bekanntesten Geschichten der Bibel. Und eine der umstrittensten. Die Glaubwürdigkeit des biblisches Berichts über den Exodus wird heute von vielen Forschern in Frage gestellt. Die meisten Archäologen meinen, es gebe keine Belege für den Auszug und glauben, dass er niemals wie in der Bibel beschrieben stattgefunden hat.

Der Filmemacher Timothy Mahoney geriet in eine tiefe Glaubenskrise, als er sich fragen musste: „Ist dieses zentrale Ereignis der Bibel wirklich nur ein Mythos?“ Zwölf Jahre lang recherchierte er weltweit, um die Wahrheit herauszufinden.

In zahlreichen Interviews mit anerkannten Experten entschlüsselt er das Geheimnis dieser uralten Erzählung und vergleicht aktuelle Forschungsergebnisse mit der biblischen Schilderung. Dabei fügen sich alle Funde zu einem schlüssigen Muster zusammen, das so gut zum biblischen Exodus passt, dass unsere Sicht auf die Geschichte des Orients überdacht werden muss.

Mahoneys Film ist die wohl umfassendste Dokumentation über den Exodus, die je gedreht wurde. Der Eintritt für den Filmabend in der St. Markus-Kirche (Teichstraße 42, 32423 Minden) ist frei. Im Anschluss an den Film besteht die Möglichkeit, sich über das Gesehene auszutauschen.

(Beitrag von Pfarrer Johannes Röskamp / St.-Markus-Kirchengemeinde)