In Lahde wird eine Schiffsladung Kohle verbrannt, in Hille dreht sich ein riesiges Windrad und in Meißen stecke ich mein Ladegerät in die Steckdose und mein Handy bekommt die nötige Energie für die nächsten paar Stunden Höchstleistung. Und dazwischen passiert ganz viel, was Menschen mit meinem begrenzten Physikverstand, fast schon etwas wundersam vorkommt. Aber es führt eben dazu, dass wir in jedem Winkel unserer Region jederzeit mit genügend Strom und Energie versorgt sind. Und abgesehen von den hohen Preisen ist das ja wirklich faszinierend, dass das den Energieversorgern gelingt. Irgendwie die Energie aus einem Schiff voller Kohle und einem Windhauch in Hille so umzulenken, dass mein Handy daraus mit Energie versorgt werden kann.

Wir sind ja gerade noch in der Pfingstwoche. Wir feiern, dass Gott den Heiligen Geist in seine Gemeinde hineingibt. Der wirkt jetzt schon seit fast 2000 Jahren in der weltweiten Kirche. Unter anderem auch als ein riesiger göttlicher Energieversorger. Er verbindet die Gemeindeglieder weltweit untereinander und vor allem mit einer riesigen göttlichen Kraftquelle. Er verbindet uns mit dem, was Gott mit uns vorhat, und mit dem, was Jesus Christus für uns getan hat. Er ist unser Zugang zu Gott, zu all der Liebe, die er für uns empfindet, zu der Kreativität und Freude, mit der er in unser Leben hineinwirken will, zu dem Recht, zu dem er uns verhelfen möchte. Er schafft es, die riesige göttliche Kraftquelle so mit jedem „Endverbraucher“ zu verbinden, dass ganz unterschiedliche Menschen und Bedürfnisse auf ihre ganz persönliche Art durch Gottes Kraft gestärkt werden. Und das wirkt. Bis in den letzten Winkel unserer Region hinein genauso wie um die ganz Erde. Hier gibt es einen Energieversorger, der keinen hohen Preis von uns fordert, sondern Gottes Kraft liebevoll an uns verschenkt. Etwas wunderbar für meinen begrenzten Verstand. Aber es führt dazu, dass wir mit Gott verbunden und von ihm mit Energie versorgt werden. Jederzeit und überall.

Pfarrer Thomas Berneburg

Pfarrer Thomas Berneburg

Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Lerbeck, Pfarrbezirk Meißen und Neesen