Seit Oktober des letzten Jahres konnten wir in unserer Kirchengemeinde 10 Taufen feiern. Das ist jedes Mal ein besonderes Erlebnis. Ich freue mich, dass Eltern, Patinnen und Paten und auch Jugendliche sich für die Taufe entscheiden. Alle Getauften bekommen auch ein Paar kleine Schühchen geschenkt, von einer Frau gehandarbeitet. Sie sind ein symbolisches Zeichen, dass wir nicht alleine auf dem Lebensweg sind, sondern von Gott begleitet. Er geht den Weg des Lebens mit.  

Das wird in einer biblischen Geschichte aus dem 2. Buch Mose Kapitel 3 deutlich, wo Gott auf Moses Frage seinen Namen nennt: „Ich bin der Ich-bin-da“. Dieser Name macht deutlich, wie Gott ist. Er ist immer da, begleitet uns auf den Wegstrecken des Lebens, auf denen, die wir leicht bewältigen, und auf denen, die schwer für uns sind. Die Corona-Pandemie ist nur ein Beispiel. Der Krieg gegen die Ukraine ein anderes. Beides löst Sorgen und Ängste aus. Da tut die Zusage des Namens Gottes gut: Ich-bin-da. Gott ist bei uns, für uns da, will die Sorgen und Ängste mit uns tragen. In einem Liedtext wird das so ausgedrückt: „Gott wird auch unsre Wege gehn, uns durch das Leben tragen.“

In einem Monat gehe ich nach 30 Jahren als Pfarrerin der Ev. Kirchengemeinde Barkhausen in den Ruhestand. Ich wünsche mir und uns allen, dass wir spüren, dass Gott unsere Wege mitgeht und uns im Schweren durch das Leben trägt. Der Glaube an Gott, dessen Name das deutlich macht, kann uns Halt geben. In das Ungewisse unserer Zukunft spricht Gott: Ich bin da. Und das brauchen wir gerade in diesen Zeiten.

Und wir können durch unser Handeln dazu beitragen, dass auch andere Menschen spüren, Gott geht mit, begleitet uns auf unseren Wegen, lässt uns im Schweren nicht allein, gibt Kraft. Das mögen auch die Geflüchteten aus der Ukraine erfahren, auch durch uns. Setzen wir uns für den Frieden ein, beten dafür, nehmen Anteil an dem Schicksal der Geflüchteten, helfen ihnen. Dazu gebe Gott uns Mut und Kraft.  

Dorothea Hüffmann

Dorothea Hüffmann

Pfarrerin in der Ev. Kirchengemeinde Barkhausen