Minden. Über eine neue Pfarrerin im Probedienst freut man sich jetzt im Evangelischen Kirchenkreis Minden. Seit 1. Oktober ist Pfarrerin Ann-Kristin Schneider zu 75 Prozent einer Vollzeitstelle im Kirchenkreis tätig. Vorrangig übernimmt sie die Vakanzvertretung in der Kirchengemeinde Bergkirchen. Dort war Ende April der langjährige Pfarrer der Gemeinde, Eberhard Baade, in den Ruhestand gegangen. Mit einem kleineren Teil ihrer Zeit wird die neue Pfarrerin außerdem ein neues Arbeitsfeld am Johannes Wesling Klinikum in Minden aufbauen. Dort wird sie für die seelsorgliche Betreuung von Medizinstudenten und –studentinnen zur Verfügung stehen.

Ann-Kristin Schneider wurde 1991 in Bielefeld geboren; sie ist in Bad Oeynhausen aufgewachsen und zur Schule gegangen. Nach dem Abitur am Immanuel-Kant-Gymnasium (2009) studierte sie zunächst Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim (2009 bis 2012). Ein Auslandssemester im Rahmen dieses Studiums führte sie an die Jönköping Business School in Jönköping in Schweden. Ihren Bachelor of Science Betriebswirtschaftslehre erwarb sie im Juli 2012 in Mannheim. Ab Oktober 2012 studierte sie Evangelische Theologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, an der Ruhr-Universität Bochum und an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal / Bethel. 2015 absolvierte sie ein weiteres Auslandssemester, dieses Mal an der Freien Universität Amsterdam.  Im März 2018 legte sie die erste Theologische Prüfung ab und erwarb den akademischen Grad der Magistra Theologiae an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Das Vikariat führte sie in die Kirchengemeinden Hagedorn und Stift Quernheim im Kirchenkreis Herford (April 2019 bis September 2021). Nachdem sie im August 2021 auch das zweite Theologische Examen abgelegt hat, beginnt sie nun ihre Zeit als Pfarrerin im Probedienst im Kirchenkreis Minden mit der Vakanzvertretung in Bergkirchen und dem seelsorglichen Dienst am Klinikum. Ann-Kristin Schneider ist verheiratet und hat zwei Kinder.