Minden. Fünf spannende Ferientage haben jetzt 18 Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren im Pfarrbezirk Erlöserkirche der St.-Martini-Kirchengemeinde erlebt. Betreut von Pfarrer Thomas Pfuhl und seiner Frau Regina Pfuhl sowie sechs Jugendlichen studierten sie ein Musical über Noah und die Arche ein.

„Noah unterm Regenbogen“ ist ein Kindermusical von Peter Janssens und Rolf Kreuzer. Auf spielerische Weise bringt es Kindern im Vor- und Grundschulalter die Geschichte von Noah und seiner Arche, von den Tieren und der Sintflut, von der Rettung und dem Regenbogen nahe.

Viel Freude hatten die Mädchen und Jungen sowohl beim Basteln der Tiere als auch an den fröhlichen, kindgerechten Liedern. Neben den Vorbereitungen für das Musical standen ein Ausflug und eine Übernachtung im Gemeindehaus am Unterdamm auf dem Programm. Krönender Abschluss war die Aufführung des Musicals im Sonntags-Familien-Gottesdienst in der Erlöserkirche.

Möglich gemacht wurde die besondere Ferienspiel-Aktion durch eine großzügige Spende der Sparkasse Minden-Lübbecke für die Kinder- und Jugendarbeit der Gemeinde. „Insgesamt hat uns die Sparkasse mit 4.000 Euro unterstützt, für die wir von Herzen dankbar sind“, sagt Pfuhl. Ein Teil dieser Spende werde außerdem in die Konfirmandenfreizeit im Herbst im Jugendgästehaus in Petershagen fließen, ein anderer in die Gestaltung eines neuen Jugendraums in der Erlöser-Kirche.