Minden. Zu einem besonderen Gottesdienst lädt am kommenden Sonntag, 18. Februar, die Evangelisch-Lutherische St.-Jakobus-Kirchengemeinde ein. Superintendent Michael Mertins verabschiedet in diesem Gottesdienst Pfarrer Michael Brandt, der seit März 2020 die St.-Jakobus-Gemeinde betreut hatte. Anschließend führt Mertins Pfarrer i. R. Hans-Walter Goldstein als vorläufigen Nachfolger Brandts ein – er wird die Gemeinde betreuen, bis die Pfarrstelle neu besetzt werden kann. Der Gottesdienst beginnt um 14.30 Uhr in der St.-Jakobus-Kirche (Menzelstraße 1, 32429 Minden); die Predigt hält Michael Brandt.

Brandt wechselt in den Evangelischen Kirchenkreis Vlotho. Dort übernimmt er eine der vier Vertretungspfarrstellen, die im gemeinsamen „Gestaltungsraum“ der evangelischen Kirchenkreise Minden, Vlotho, Herford und Lübbecke im Rahmen der Herbstsynoden 2023 eingerichtet worden sind. Die vier Kirchenkreise planen, ihre Verwaltungen zum 1. Januar 2026 zusammenzuschließen und die Kooperation hinsichtlich der Vertretungspfarrstellen gehört zu den ersten Arbeitsbereichen, in denen die vier Kirchenkreise schon jetzt eng zusammenarbeiten. Zu dieser Form der Kooperation gehört jeweils nicht nur die Vertretung in allen Gemeinden der einzelnen Kirchenkreise, sondern  gegebenenfalls auch die Vertretung über Kirchenkreis-Grenzen hinweg.

Brandt war viele Jahre für das Amt für Missionarische Dienste in Dortmund tätig, hat eine Zeit lang im Ausland gearbeitet und ist ein ausgewiesener Experte für Mission, Ökumene und Partnerschaftsarbeit. Seit 2020 leitet er den Ökumene-Ausschuss des Kirchenkreises Minden. Mertins ist froh, dass Brandt dieses Amt auch weiterhin innehaben wird. Auch dies gehöre zu den guten Schritten auf dem Weg zur Zusammenarbeit der Kirchenkreise im Gestaltungsraum, hebt Mertins hervor.

Goldstein war seit 1985 Pfarrer in der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Ovenstädt, ab 2009 darüber hinaus auch in Buchholz und befindet sich seit März 2019 im Ruhestand. Schon mehrfach hat er seitdem Vakanz- und Krankheitsvertretungen im Kirchenkreis Minden übernommen. Sogar in der St.-Jakobus-Gemeinde war er schon einmal im Rahmen einer Langzeit-Vertretung aktiv von August 2019 bis Juli 2020. Die St.-Jakobus-Kirchengemeinde kann sich also auf einen „alten Bekannten“ freuen. Auch jetzt ist die Vakanzvertretung durch Goldstein von vornherein für ein ganzes Jahr gesichert bis inklusive Januar 2025.

Im Anschluss an den Gottesdienst lädt die Gemeinde zu einem Empfang mit Kaffee und Kuchen ein.