Minden und Lübbecke. Bald ist es wieder so weit: Alle vier Jahre ist in Westfalen Kirchenwahl. Am 18. Februar 2024 werden in allen Kirchengemeinden der Evangelischen Kirche von Westfalen die Presbyterien neu gewählt. Schon jetzt ist also für Interessierte der richtige Zeitpunkt zu überlegen, ob sie sich für ein solches Ehrenamt zur Wahl stellen wollen. Wahlvorschläge können bis Anfang Dezember in den Gemeinden eingereicht werden, wobei jeder Wahlvorschlag von fünf wahlberechtigten Gemeinde-Mitgliedern per Unterschrift unterstützt werden muss.

Ein Info-Abend für Personen, die sich unverbindlich genauer über die Aufgaben von Presbyterinnen und Presbytern informieren möchten, findet am Montag, 30. Oktober, von 19 bis 20.30 Uhr im Volkening-Haus in Hille statt (Dorfstraße 33). Dazu laden Michael Mertins, Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Minden, und Barbara Fischer, stellvertretende Superintendentin des Evangelischen Kirchenkreises Lübbecke, herzlich ein. Organisiert und moderiert wird der Abend von Katrin Weber von der Erwachsenenbildung im Kirchenkreis-Verband Minden, Lübbecke, Herford und Vlotho.

„Gerade jetzt kann man durch die Mitarbeit in einem Presbyterium viel bewegen“, sagt Michael Mertins. „Im Kirchenkreis Minden läuft gerade ein groß angelegter Reform-Prozess, der viel frischen Wind bringen wird.“

Im Rahmen der Info-Veranstaltung wird Mertins eine Andacht halten und Barbara Fischer einen Überblick über die Aufgaben von Presbyterinnen und Presbytern sowie über den Ablauf der Kirchenwahl geben. Anschließend können Teilnehmer*innen nachfragen und in Erfahrung bringen, was sie persönlich zum Presbyteramt wissen möchten. Dabei stehen auch zwei Personen Rede und Antwort, die selbst seit einigen Jahren in Presbyterien mitarbeiten.

Ute Büsching ist Presbyterin in der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Gehlenbeck, Cord Neuhaus in der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Bergkirchen. Ute Büsching sagt zum Beispiel über ihr Ehrenamt: „Ich bin gerne Presbyterin, da ich die Gemeinschaft der Kirchengemeinde und auch die des Presbyteriums sehr genieße. Als Presbyterin kann ich in einem gewissen Rahmen entscheiden, in welche Richtung sich die Gemeinde entwickeln soll.“

Um Anmeldung wird gebeten bei Bianca Krumme von der Evangelischen Erwachsenenbildung in Minden, Telefon (05 71) 837 44-58, Mail bianca.krumme@ekvw.de.