Minden. In einem festlichen Gottesdienst in der St.-Martini-Kirche hat jetzt Superintendent Michael Mertins 14 neue Mitarbeitende in ihren Dienst im Evangelischen Kirchenkreis Minden eingeführt. Zugleich wurde eine Mitarbeiterin in den Ruhestand verabschiedet.

Üblicherweise finden solche Einführungen und Verabschiedungen einmal im Jahr im Zusammenhang mit der Herbstsynode statt. Wegen der Corona-bedingten Einschränkungen war das jedoch zwei Jahre in Folge nicht möglich gewesen, sodass die Gruppe dieses Mal ungewöhnlich groß war.

Nach mehr als drei Jahrzehnten kirchlicher Verwaltungsarbeit geht Malinde Detert in den Ruhestand. Sie hatte schon ihre Ausbildung beim Kirchenkreis Lübbecke absolviert und zunächst auch lange Zeit dort in der Kindergartenabteilung gearbeitet. In den letzten Jahren leitete sie die Kindergartenabteilung des Kirchenkreises Minden. Ihre Nachfolge hat Timo Weiß angetreten.

Als Fachberaterin für Evangelische Kindertageseinrichtungen arbeitet Ulrike Barg für den Kirchenkreis; Elke Wassmann steht ihr als Sekretärin zur Seite.

Christina Damke und Daniel Gawronski verstärken die Kassen- und Haushaltsabteilung. Andreas Hartmann ist in der Personalabteilung und Gabriele Jansen in der Mediothek des Kirchenkreises beschäftigt. Amany Fiddah, Kateryna Kalinichenko und Teona Margiani arbeiten im Fluchtpunkt Martinihaus; Jose Camino ist im Martinihaus als Hausmeister angestellt. Marlene Buhre und Simone Costa absolvieren bei „juenger junterwegs“ ihren Bundesfreiwilligendienst. Nadine Volkmann ist als Reinigungskraft für den Kirchenkreis tätig.

Auf den Gottesdienst folgte ein Empfang im Martinihaus, an dem neben zahlreichen Kolleg*innen auch etliche Angehörige und Freunde der willkommen geheißenen und verabschiedeten Mitarbeitenden teilnahmen.