In der Hand halte ich meine Sanduhr, die mir schon aus Kindertagen vertraut ist. Wie gebannt beobachte ich die rasenden Sandkörner. Sie machen anschaulich, wie schnell die Zeit vergeht. Haben wir nicht gefühlt noch vorgestern aufs neue Jahr angestoßen? Bald ist der Sommer vorüber, der Herbst steht vor der Tür.

Vielleicht haben Sie schon einmal von Chronos gehört. Er zählt zu den Göttern der alten Griechen. Dargestellt wird er mit einer Sanduhr. Der Gott Chronos steht für die Zeit, die dahinplätschert, die abläuft, die vergeht. Chronos ist z.B. die Zeit des Urlaubs, die Dauer eines Festes, die Lebenszeit.

Kairos war ein weiterer Gott der alten Griechen: Ein dynamischer Typ, der mit seinen Flügeln an Füßen und Rücken schnell unterwegs ist. Seine Frisur: Ein Haarschopf vorn und ein kahler Hinterkopf.

Kairos steht für die Gelegenheit. Nur jetzt habe ich die Möglichkeit, ein Angebot anzunehmen; nur jetzt habe ich die Gelegenheit, das Problem zu lösen… Ich sollte Kairos unverzüglich am Haarschopf packen, sonst ist er vorüber gesaust; Ich sollte die Gelegenheit am Schopf packen, sonst ist sie weg! Vielleicht ist gerade jetzt die Zeit, sich zu versöhnen; …um Klartext zu sprechen; …um für Gerechtigkeit einzutreten; …um zu helfen.

Sie kennen alle das englische Wort „present“ (= Geschenk; Gegenwart). Jesus hat uns gesagt: „Die Zeit ist erfüllt! Das Reich Gottes ist schon angebrochen! Das Reich Gottes ist mitten unter Euch!“ – Die erfüllte Zeit, das Geschenk des rechten Augenblicks, ist in unserem Alltag hier und jetzt zu finden. Wir sollten nur wachsam sein und zupacken, um die Gelegenheit zu ergreifen.

Der Sand in meiner Sanduhr ist mittlerweile durchgelaufen, ich ergreife aber noch diese Gelegenheit für Wünsche: Ich wünsche uns allen offene Augen und Ohren, um im Leben wichtige Gelegenheiten zu erkennen. Und wünsche ich uns allen eine kräftige Hand zum Zupacken: Sie wissen schon: vorne am Schopf, denn der Hinterkopf ist kahl…

Michaela Langner

Michaela Langner

Gemeindereferentin der Kath. Kirchengemeinde St. Paulus Minden