Minden. Die historische Orgel ist das wichtigste Ausstattungsstück in der St.-Martini-Kirche. Die ältesten Teile der Orgel stammen aus dem Jahr 1591. Im Laufe der Jahrhunderte wurde die Orgel mehrfach erweitert und umgebaut; die letzte gründliche Reinigung fand 1966 statt.
Aktuell ist es höchste Zeit für eine erneute Generalreinigung. Dazu ist es nötig, die Orgel auseinander zu nehmen und jede der rund 3.000 Pfeifen zu reinigen, auf Schäden zu kontrollieren und gegebenenfalls zu reparieren.
Die Gesamtkosten für eine solche Generalüberholung liegen bei rund 40.000 Euro. „Glücklicherweise unterstützt die Volksbank Herford-Mindener Land unser Vorhaben mit einem Crowdfunding-Projekt“, sagt Martini-Pfarrer Christoph Ruffer. „Aus eigener Kraft wäre die Gemeinde niemals in der Lage, kurzfristig so viel Geld aufzubringen“.
Grundidee des Crowdfundings ist, dass auf einer allgemein zugänglichen Plattform versucht wird, möglichst viele Spender*innen für ein gemeinnütziges Projekt zu mobilisieren. Im vorliegenden Fall stellt die Volksbank Herford-Mindener Land auf ihrer Internetseite eine solche Plattform unter dem Motto „Viele schaffen mehr“ zur Verfügung. Dort kann direkt online für die Generalüberholung der St.-Martini-Orgel gespendet werden. Für jede Spenderin und jeden Spender gibt die Volksbank automatisch zehn Euro dazu.
Das Projekt verfolgt das Ziel, die Hälfte des erforderlichen Betrags einzuwerben, also 20.000 Euro, und ist befristet bis zum 15. Juli 2024. Wird das Spendenziel termingerecht erreicht, fließt der gesamte Betrag inklusive der Zuschüsse von der Volksbank an die „Stiftung Baudenkmal Ratskirche St. Martini zu Minden“. „Für die Finanzierung der anderen Hälfte des benötigten Budgets haben wir eine Großspende erhalten, für die wir sehr dankbar sind“, sagt Ruffer. Wenn das Crowdfunding erfolgreich verlaufe, werde die Stiftung dafür sorgen, dass die gründliche Überholung der Orgel umgehend beginne. Kommt der angestrebte Betrag nicht zusammen, gehen alle Gelder zurück an die Spenderinnen und Spender.
Weitere Informationen zum Crowdfunding-Projekt und den Link zum Online-Spenden gibt es hier.