Brücken bauen

Die Geister scheiden sich an der Frage, ob unsere Gesellschaft gespalten ist oder nicht. So oder so ist es aber wohl sinnvoll, Brücken zu haben, die einer Spaltung vorbeugen oder sie heilen. Christen sind in der Nachfolge Jesu in jedem Fall berufen, Brückenbauer zu...

Kompass für’s Jahr

Das neue Jahr 2024 nimmt langsam Fahrt auf. Die Kälte, die Dunkelheit und Stürme dieser Jahreszeit mögen umtriebige Unternehmungen noch ein wenig im Winterschlaf schlummern lassen. So motiviert die Zeit um den Jahreswechsel seit jeher dazu, sich innerlich zu...

Hoffnung? Welche Hoffnung bitte?

Das neue Jahr ist erst vier Wochen alt. Viel zu früh für eine Bilanz! Aber es bedrückt mich, dass laut einer Umfrage die meisten Deutschen schon zu Beginn pessimistisch auf 2024 blicken. Kaum jemand erwartet, dass das neue Jahr besser wird, als das alte.Tatsächlich...

Glaubst Du an Gott?

„Ich glaube nicht an Gott. Gott kann man nicht beweisen. Es gibt keinen Gott.“ Ernsthaft guckt mich die 10-jährige an. Völlig überzeugt davon, dass sie die Wahrheit schon längst erkannt hat. Sie lässt nicht gelten, dass ich von Erfahrung spreche. Von Gewissheit. Von...

Wann ist Weihnachten zu Ende?

Baum raus, Lichterketten abgehängt, Gestecke entsorgt, Geschenke umgetauscht, Plätzchen aufgegessen, Lauftraining wieder aufgenommen – zurück zur Tagesordnung. Mag sein, dass uns der Abschied von den Weihnachtsgegebenheiten diesmal sogar leichter gefallen ist als...

Guter Vorsatz

Ich wehre mich ja dagegen, mit guten sportlichen Vorsätzen in ein neues Jahr zu gehen. Erstens, weil ich nicht alles nachmachen will, und zweitens, weil ich es ja sowieso nicht mache. Irgendwie müsste ich doch mal was tun. Also doch Sport? Könnte man mal machen. Aber...

Haben Sie schon alles für Weihnachten?

​Der Endspurt ist angesagt in der diesjährigen kürzest möglichen Adventszeit. Dass jetzt die letzte Woche anbricht merkt man nicht nur in den Kaufhäusern und Online-Shops sondern auch in der Kirche. In letzterer beginnt die Woche nicht mit verführerischen...