Minden. Die Kirchenmusik an der St. Marienkirche Minden unterstützt die bevorstehende Sanierung des 1.000jährigen Gotteshauses: Am Samstag, 6. April, um 18 Uhr findet in der Reihe „Motetten in St. Marien“ ein Benefizkonzert mit dem Organisten Martin Schmeding und dem Schlagzeuger Olaf Tzschoppe statt.

Das Motto des Abends lautet „Sinfonische Tänze für Schlagzeug und Orgel“. Auf dem Programm stehen Werke von Antonin Dvorak (Karneval-Ouvertüre op. 92), Jehan Alain (Trois Dances) und Edvard Grieg (Peer Gynt Suite 1, op. 46, und 2, op. 55). Die Fassungen für Orgel und Schlagzeug schrieb Olaf Tzschoppe. Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird eine Kollekte für die Spendenkampagne „Himmel über Minden“ gesammelt.

Der 1975 in Minden geborene Organist Schmeding hatte sich gewünscht, dass der Auftritt in der Marienkirche ein Benefizkonzert wird. Er studierte in Hannover, Amsterdam und Düsseldorf Kirchenmusik, Musikerziehung, Blockflöte und Orgel, Dirigieren, Cembalo und Musiktheorie. Schmeding war unter anderem Kantor an der Neanderkirche in Düsseldorf und der Kreuzkirche in Dresden. Seit 2015 wirkt er als Professor für Orgel an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig.

Olaf Tzschoppe wurde in Kiel geboren und studierte Schlagzeug in Freiburg und Ann Arbor (USA). Sein künstlerischer Schwerpunkt ist das Solorepertoire und die Kammermusik des 20. und 21. Jahrhunderts. Über 20 Jahre war er Mitglied des weltbekannten Solistenensembles Percussions de Strasbourg. Tzschoppe ist Professor für Schlagzeug und Kammermusik an der Hochschule für Künste Bremen.

2019 startete die St. Marien-Gemeinde die große Spendenkampagne „Himmel über Minden“ zur Finanzierung der Sanierung von Turm und Kirche. Nach neueren Planungen ist für das bis Ende 2026 angelegte Projekt mit Kosten von rund 5,5 Millionen Euro zu rechnen. Der Bund stellt dafür Fördermittel in Höhe von rund 1,8 Millionen Euro bereit, knapp 500.000 Euro kommen vom Land Nordrhein-Westfalen. Die übrigen Mittel muss die Kirchengemeinde selbst aufbringen und hat bisher knapp 1,5 Millionen Euro eingeworben.

(Beitrag von Thomas Krüger / Kirchengemeinde St. Marien)