. Erstaunlich, wie sich im Frühjahr die Pflanzen aus der Erde schieben, die Knospen immer dicker werden, Blüten und Blätter sich entwickeln! Erstaunlich, wie manche Frühblüher bei frostigen Temperaturen die Köpfe und Stängel hängen lassen und sich wieder aufrichten, wenn es wärmer  wird! Die Pflanzen haben ihren eingebauten Frostschutz. Wie viele verschiedene Pflanzen und Tiere es auf dieser Erde gibt! Wie unterschiedlich und individuell sind all die Menschen! Und wie das alles funktioniert! Das Herz schlägt, jeden Morgen geht die Sonne auf, der Himmel fällt uns nicht auf den Kopf und wir hoffen, trotz mancher Lebenskrise, die Zuversicht nicht zu verlieren. In der Bibel steht: „Und Gott sah an alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut“. Bestnote! Gott hat seine Sache wirklich sehr gut gemacht. Jeder und jedem von uns hat er das Leben geschenkt. Jede und jeder von uns ist ein gelungenes Gegenüber  Gottes. Und das gibt jedem Menschen seine besondere Würde. Gott kann mit jedem und jeder von uns etwas anfangen. –  Auch wenn wir das manchmal gar nicht glauben können oder wollen. Gott steht hinter uns. Unser Schöpfer stärkt uns den Rücken. Deshalb können wir aufrechte Menschen sein. Das gibt uns aber auch eine Verantwortung: Wie gehen wir mit unseren Mitmenschen und mit unserer Welt um? Für mich heißt das, wir müssen unsere Mitmenschen, unsere Welt und auch uns selbst sorgsam behandeln. Und wir müssen mit Gott in Kontakt bleiben, auf das hören, was er uns zu sagen hat. Gott schaut und die Erde und wir leben aus seinem gütigen Blick. Er gebe uns, dass wir nicht vergessen: Wir sind seine Geschöpfe, die er freundlich und liebevoll anschaut, denen er in Jesus Christus vergibt. Gott gebe uns, dass wir uns darüber staunend freuen können. Auf unseren Schöpfer können wir bauen und ihm vertrauen. – Das ist gut. Das ist sehr gut! In diesem Sinne wünsche ich Ihnenein aufbauendes Wochenende und eine gute neue Woche

Beate Rethemeier

Beate Rethemeier

Pfarrerin, Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Dankersen