Noch ein paar Tage, dann ist es geschafft. Die Schultaschen fliegen in die Ecke, die Brotdosen werden vorher hoffentlich noch geleert. Und dann ist „chillen“ angesagt bei allen, die etwas mit Schule zu tun haben.
Der Endspurt vorher ist eine echte Herausforderung. Hier noch eine Arbeit, da ein Schulfest, ein Ausflug, vor den Ferien ist viel los. In den letzten Schultagen ist an Unterricht kaum zu denken.
Und dann steht – endlich – Erholung an erster Stelle. Aber das ist gar nicht immer so leicht. Als Familie sind wir uns einig: der Strandurlaub wird es nicht. Und ist es nicht viel klimafreundlicher, zu Hause zu bleiben? Aber da kommt die Erholung zu kurz. Wären ein paar Einkehrtage nicht schön, aber dann bitte ohne Kinder. Oder ein Wellnessurlaub. Eine Freizeit für die Kids. Oder als Familie.
Es ist gar nicht so einfach, die verschiedenen Interessen unter einen Hut zu bringen. Alle haben ihre eigenen Vorstellungen von Urlaub und Entspannung. Klar ist, der Druck muss raus. Der Akku ist leer.
„An alle, die total unter Druck stehen, weil so viel von ihnen verlangt wird: Kommt zu mir! Ich werde dafür sorgen, dass ihr euch so richtig entspannen könnt.“ – Jesus in Matthäus 11,28.
„Jesus“, würde ich gerne sagen, „Wie soll das gehen? Du kennst unseren Alltag nicht. Die Zeiten heute sind viel anstrengender geworden als vor 2000 Jahren. Immer erreichbar. 1000 Möglichkeiten. Und Aufgaben. Und Pflichten. Das ist mit deinem Leben damals überhaupt nicht zu vergleichen.“
Aber das Angebot Jesus gilt: „Komm zu mir. Ich will dir Ruhe schenken.“
Das ist die Voraussetzung: zu Jesus zu kommen – in Gedanken, Gebet, Musik, in eine Kirche, in die Natur. Zeit, losgelöst vom stressigen Alltag mit all seinen Anforderungen. Nach Gottes Willen fragen. Und feststellen, Gott macht viel weniger Druck als ich gedacht habe.
„Erquicken“ steht in der Lutherbibel, so wie ein frisches Glas Wasser an einem heißen Tag. Ich bin gespannt, was Gott sich einfallen lässt, wenn wir uns auf ihn einlassen, zu ihm gehen.

Nicole Bernardy

Nicole Bernardy

Pastorin, Evangelisch-methodistische Kirche