Er ist umweltfreundlich, extra langlebig und auch noch ansprechend gestaltet: der „Marienturm Retter-Becher“. Der praktische Coffee-To-Go-Becher wird rechtzeitig zum Weihnachtsfest jetzt auch in allen fünf Bezirken der St.-Marien-Kirchengemeinde verkauft. Wer sich selbst oder andere damit beschenken will, kann das Produkt in der Regel nach den Gottesdiensten erwerben. Der Erlös fließt in das Spendenprojekt „Himmel über Minden“ des Bauvereins St.-Marienkirche Minden.

Pfarrer Frieder Küppers von der St. Marien-Gemeinde freut sich, dass die sichtbare Präsenz von „Himmel über Minden“ durch den „Marienturm Retter-Becher“ noch deutlich verbessert wird: „Das große Vorhaben der Sanierung von Turm und Kirche von St. Marien kommt damit zu den Menschen nach Hause.“ Ein ganzes Jahr hat der Bauverein das Projekt zusammen mit dem Mindener Qualitätskunststoff-Hersteller Ornamin und der Edeka Minden-Hannover geplant und entwickelt.

Die „Retter-Becher“ werden bereits seit 1. Advent in neun Edeka- und Wez-Märkten in Minden und Porta Westfalica verkauft. Nun sind sie zum Preis von sieben Euro auch zu haben in der Marienkirche, dem Albert-Schweitzer-Haus, der Christuskirche, der Lukaskirche, im Martin-Luther-Haus und der Matthäuskirche.

Die Sanierung von Turm und Kirche ist mit insgesamt rund 3,6 Mio. Euro veranschlagt – die eine Hälfte davon trägt der Bund, die andere muss die Gemeinde aufbringen. Mit der jüngst übergebenen Großspende der Edeka steigt die Spendensumme auf knapp 600.000 Euro. Ob die vom Land zugesagten 482.000 Euro auf die Bundesförderung angerechnet werden oder dem Projekt extra zugutekommen, ist noch nicht geklärt. Also muss die St.-Marien-Kirchengemeinde noch zwischen 700.000 und 1,2 Millionen Euro sammeln.

(Beitrag von Thomas Krüger / St. Marien; Bild: Christian Schwier / EDEKA)