„Ich glaube nicht an Gott. Gott kann man nicht beweisen. Es gibt keinen Gott.“ Ernsthaft guckt mich die 10-jährige an. Völlig überzeugt davon, dass sie die Wahrheit schon längst erkannt hat.

Sie lässt nicht gelten, dass ich von Erfahrung spreche. Von Gewissheit. Von Gebetserhörungen. Gott gibt es nicht. Punkt.

Sie fragt ein anderes Kind: „Glaubst du etwa an Gott?“ „Ja, manchmal. Aber den Weihnachtsmann gibt es nicht. Und den Osterhasen auch nicht“, schiebt das hinterher.

Ich glaube, dass es einen Gott gibt. Das Mädchen kann es kaum fassen: Eine erwachsene Frau glaubt noch an Märchen?

Das tue ich nun nicht, aber ich glaube an Gott. Ich glaube, nein, ich bin sicher, dass es einen Unterschied macht, wenn ich bete. Weil Gott zuhört. Weil er sich bitten lässt. Weil Gott Menschen, Situationen verändern kann.

In dieser und der nächsten Woche bete ich gemeinsam mit vielen Christen unterschiedlichster Kirchen: Evangelische Allianz und die Ökumene laden zum Gebet ein.

Wir bringen Gott unsere Sorgen: Dass heute in Deutschland Menschen wieder über Deportationen nachdenken, die Sorge um die Zukunft unserer Kinder, wird die Erde lebenswert bleiben? Soziale Ungerechtigkeit ist ein Thema. Und die Hoffnung, dass mehr Menschen ein Interesse an Gott haben.

Das Gebet entbindet mich aber nicht aller Verantwortung. Also bete ich und setze mich ein gegen Rechts, achte auf meinen ökologischen Fußabdruck und versuche durch soziales Engagement, Menschen die Tür zu Gott öffnen. Denn Beten und Handeln gehören zusammen.

Und ich staune über den Wochenspruch: Ist das Gottes Antwort auf die letzte Woche?

„Aus der ganzen Welt, aus Ost und West, aus Nord und Süd, werden die Menschen kommen und in Gottes Reich das Freudenfest feiern.“

Gott macht keine Unterschiede zwischen Herkunft und Geschlecht. Er achtet vielmehr darauf, wie wir miteinander umgehen, wie wir miteinander leben, wie wir mit ihm leben. Dafür bete ich, dass uns das gut gelingt: Ihnen und mir und den Menschen in unserer Stadt.

Ein gesegnetes Wochenende!

Nicole Bernardy

Nicole Bernardy

Pastorin der Evangelisch-methodistischen Kirche