Gott sprach zu Mose: Du sollst mein Volk aus der Gefangenschaft befreien. Geh zum Pharao und sag ihm, dass er es gehen lassen soll. Und dann führe das Volk Israel aus Ägypten heraus. Mose dachte: „Das schaff ich nie! Ich kann mich nicht gut ausdrücken. Was soll ich nur sagen? Der Pharao wird nicht auf mich hören. Er wird mich auslachen. So wie ich spreche, hört niemand auf mich.“ Aber Gott ließ nicht locker. Gottes Antwort auf Moses Selbstzweifel lesen wir im 2. Buch Mose, Kapitel 4 Vers 11: „Der HERR sprach zu ihm: Wer hat dem Menschen den Mund geschaffen? Oder wer hat den Stummen oder Gehörlosen oder Sehenden oder Blinden gemacht? Habe ich’s nicht getan, der HERR?“

Gottes Antwort ist verblüffend. Kein Drängen, kein „Reiß dich zusammen, du schaffst das schon!“. Stattdessen weist Gott darauf hin, dass in seinen Augen unsere scheinbaren Schwächen und Einschränkungen keine sind.
Weil Gott die Menschen geschaffen hat, so wie sie sind, sind sie gut so, ohne Wenn und Aber – Hörende wie Gehörlose, Sehende wie Blinde, Wortgewandte wie die, die mit dem Sprechen ihre Mühe haben.
Für die Arbeit in der ev. Gehörlosenseelsorge ist das eine wichtige Grundlage:
gehörlose Menschen sind ebenso Gottes Geschöpfe, wie Hörende. Und zwar nicht „irgendwie“, als seine behinderten Kinder neben den „normalen“, sondern auf Augenhöhe.

Aus Gottes Worten an Mose klingt etwas heraus, was Mose angesichts seiner Selbstzweifel offensichtlich vergessen hatte: Gott traut Mose etwas zu. 
Als Gottes Kindern, als seinen Geschöpfen gilt diese Zusage auch uns. Wie Eltern, die ihren Kindern etwas zutrauen und so ihr Selbstvertrauen stärken, so will Gott auch uns ermutigen. 
Blicken wir selber nur auf unsere Schwächen und Misserfolge, machen wir uns klein. Aber Gott sieht mehr in jeder und jedem von uns.
Gottes Botschaft an uns alle lautet:
Nimm dich selber an – mit allen scheinbaren Schwächen und Stärken. Du bist gut so, wie du bist. Ich glaub an dich, denn ich habe dich geschaffen, wie du bist.

Pfarrer Christian Schröder

Pfarrer Christian Schröder

Landeskirchlicher Beauftragter für Gehörlosenseelsorge in der EKvW und Gehörlosenseelsorger in den Kirchenkirchenkreisen Herford, Minden und Lübbecke