Minden. Für einen Ortstermin in der St.-Marien-Kirche war jetzt einer zu Gast, der in Minden keineswegs unbekannt ist: Dr. Manuel Schilling war bis 2021 Pfarrer im Pfarrbezirk Albert-Schweitzer-Haus der St.-Marien-Gemeinde; mittlerweile ist er Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Soest-Arnsberg.

Schon in seiner Mindener Zeit hat Schilling Stücke entwickelt, die sich mit christlichen Themen befassen, und sie von befreundeten Musikern vertonen lassen. Das Musical „Die Murmel – Reformation in Minden“ war zum Beispiel im Rahmen des Europäischen Stationenwegs 2016 in Minden und 2017 auf dem Evangelischen Kirchentag in Berlin zu sehen. Das szenische Oratorium „Jeremia – in die Asche geschrieben“ wurde uraufgeführt auf dem Evangelischen Kirchentag in Dortmund 2019.

Jetzt hat Schilling sich intensiv mit der biblischen Maria auseinander gesetzt und das Libretto für ein modernes Oratorium mit dem Titel „Maria – eine wie keine“ verfasst. Mit diesem Oratorium sollen im Mai 2024 jugendliche Sänger*innen auf eine musikalische Pilgerreise gehen, die durch sechs evangelische Kirchenkreise von Lüdenscheid aus über acht Zwischenstationen bis nach Minden führt. Auf dem Weg führen sie in insgesamt zehn Kirchen – davon sind acht „Marien“-Kirchen – das Oratorium auf. Höhe- und Endpunkt der Reise ist die Aufführung in der Mindener St.-Marien-Kirche am Samstag, 1. Juni.

Auf der gesamten Tour von Lüdenscheid über Arnsberg, Soest, Lippstadt, Rietberg, Rheda-Wiedenbrück, Bielefeld und Herford bis nach Minden besteht für Interessierte aller Altersgruppen die Möglichkeit, einen Teil der Strecke mit zu pilgern. An den Aufführungen vor Ort beteiligen sich Projektchöre aus den jeweiligen Regionen.

Das szenische Oratorium verbindet Theaterszenen und Gesangsstücke mit Filmeinblendungen. Im Mittelpunkt steht die biblische Maria; die Handlung zeichnet ihren Weg nach von der Ankündigung, Mutter des Gottessohns zu werden, über die Weg-Gemeinschaft mit ihrem Sohn Jesus bis zu seiner Kreuzigung und bis zum Entstehen der Kirche, für die sie zu einer wichtigen Bezugsperson wird. Dramaturgisch wird dieser Weg vermittelt durch eine fiktive Interview-Situation: Die vier Evangelisten suchen Maria auf, um die ganze und wahre Geschichte von Jesus zu erfahren.

Für die Aufführung in Minden liegt die Koordination und musikalische Leitung in den Händen von Nils Fricke, dem Kreiskantor des Evangelischen Kirchenkreises Minden. Gemeinsam mit der Leiterin der Chorschule an der Christuskirche Todtenhausen/ Kutenhausen, Frauke Seele-Brandt, wird er den Projektchor für die Aufführung in der St.-Marienkirche bilden und vorbereiten. Für einen ersten Ortstermin in  Minden trafen sich nun Manuel Schilling und sein Projektleiter Christian Anneken, Nils Fricke, Frauke Seele-Brandt, Fabian Krämer (Kantor an St. Marien) und Superintendent Michael Mertins in der St.-Marien-Kirche.