Minden. Fünf spannende Ferienspieltage erlebten in der ersten Woche der Schulferien 48 Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren rund um die St.-Markus-Kirche in Leteln. Organisiert von „juenger unterwegs“, dem Referat für Jugendarbeit des Evangelischen Kirchenkreises Minden, trafen sie sich eine Woche lang unter dem Motto „Wir gehen auf Zeitreise“. Jeder der fünf Wochentage war einer anderen Epoche gewidmet; durch ein im Altarraum aufgebautes „Zeit-Tor“ ging es in die Steinzeit, in die Antike, ins Mittelalter, in die Zeit der Industrialisierung  und in die Zukunft.

In einem Anspiel war jeden Morgen zunächst Wissenswertes über die jeweilige Epoche zu erfahren. Danach ging es in vier Gruppen weiter. Dort wurden u. a. Ritter-Schilde bemalt, T-Shirts mit Batikfarben gestaltet, Traumfänger und Jonglierbälle gebastelt sowie Pfeil und Bogen hergestellt. Für den Abschluss am Freitag stand ein gemeinsames Grillen auf dem Programm, zu dem auch Eltern, Geschwister und Großeltern eingeladen waren.

Die Leitung der Ferienspiele lag in den Händen von Michael Vitt, Gemeindepädagoge bei juenger unterwegs, und Johannes Röskamp, Pfarrer der St.-Markus-Gemeinde. Tatkräftig unterstützt wurden die beiden von 19 freiwilligen Helferinnen und Helfern. Einige von ihnen haben bereits den „Basics“-Kurs absolviert, mit dem juenger unterwegs junge Leute dafür schult, in der kirchlichen Jugendarbeit aktiv zu sein oder zu werden; andere ziehen in Erwägung, demnächst an diesem Kurs teilzunehmen.

Die Woche in Leteln war die erste von insgesamt vier Ferienspiel-Wochen in evangelischen Gemeinden, die es in diesem Sommer im Kirchenkreis Minden gibt. Juenger unterwegs organisiert in der letzten Woche der Schulferien Ferienspiele in Oberlübbe.  Außerdem bieten die Gemeinden Hille und Friedewalde Ferienspiele an.