Was stärkt meinen Glauben? Was gibt mir Hoffnung? Wo erlebe ich Gottes Liebe? Fragen wie diesen gehen die „Exerzitien im Alltag“ nach, die in der Passionszeit – Corona-bedingt erstmals digital – Dr. Heike Meyer in Kooperation mit der Evangelischen Erwachsenenbildung anbietet.

Exerzitien sind geistliche Übungen, Zeiten der Stille und des Gebets, die helfen, die Gegenwart Gottes im eigenen Leben immer mehr wahrzunehmen. „Oft glauben wir, um Gott in unserem Leben zu begegnen, bräuchten wir heilige Zeiten oder  heilige Orte und trennen den Sonntag vom Werktag oder Zeiten des Gebets von Zeiten für Alltägliches“, sagt Heike Meyer. Tatsächlich sei es anders – schon der heilige Ignatius von Loyola habe gesagt: „Gott lässt sich suchen und finden in allen Dingen“.

An vier Montagen im März (8., 15., 22. und 29. März) bietet sie im Zeitraum 19 bis 21 Uhr kurze Einzelgespräche per Telefon oder Videochat an. Der genaue Zeitpunkt innerhalb dieser beiden Stunden wird jeweils individuell vorab vereinbart. Im Rahmen der Telefon- beziehungsweise Chat-Gespräche erhalten die Teilnehmer*innen Textempfehlungen für die Meditation der jeweiligen Woche. Wer an den Exerzitien teilnehmen möchte, sollte sich im gesamten Zeitraum täglich etwa 30 Minuten Zeit für die Meditation nehmen.

Ein Info-Abend ist, voraussichtlich als Zoom-Meeting, für Montag, 15. Februar, geplant. Wer daran teilnehmen möchte, meldet sich bitte bis 12. Februar an bei Pfarrer Andreas Brügmann und erhält dann den Zoom-Link. Für Montag, 12. April, ist ein gemeinsamer Abschluss vorgesehen – entweder als Gottesdienst oder als Videoaufzeichnung.

Anmeldungen zu den Exerzitien sind möglich bis 1. März bei Pfarrer Andreas Brügmann, Mail: andreasbruegmann@gmx.de, Telefon: (0571) 9341968. Die Teilnahme an den Exerzitien kostet 15 Euro.