In diesen Wochen findet in vielen Kirchengemeinden die Konfirmation statt. Eltern verbinden mit diesem Fest einen oft emotionalen Schritt der Jugendlichen in Richtung erwachsen werden. Ich möchte es mit einem alten Wort ausdrücken: Mündig werden. Und tatsächlich kommen wir damit auch dem ursprünglichen Gedanken der Konfirmation sehr nahe, wie er in der Reformation entwickelt wurde. Der besteht darin, dass heranwachsende Menschen angesichts dessen, dass sie zumeist als Kleinkinder getauft wurden, nun ihr eigenes Ja zu ihrer Taufe und zum Glauben finden. Und dies ist sogar gesetzlich verankert. Religionsmündigkeit ist das Erste, was Menschen zugestanden wird, mit 12 Jahren (alle anderen gesetzlichen Rechte gelten erst mit 16 oder 18).

Es ist stark, diese Religionsmündigkeit mit einem Fest zu begehen, weil es so etwas Wichtiges ist. Aber es soll sich nicht auf einen solchen Akt beschränken. Es kann uns anregen, dass wir alle immer wieder unser Ja zu diesem Gott, der uns mit unserem Leben und seiner Liebe beschenkt hat, finden und ausdrücken. Religionsmündigkeit besteht eben nicht nur darin, dass wir einmal unser Ja oder durch Austritt aus der Kirche ein Nein sagen, sondern dass wir Verantwortung wahrnehmen für unsere Gemeinde und unsere Gesellschaft. Dass wir im Sinne von Jesus Christus diese Welt gestalten und umgestalten.

Dies kann im Einzelfall ganz unterschiedlich aussehen. Das geht in der Gemeinde von Besuchen über musikalisches Mitwirken bis zu Leitungsverantwortung. Es kann ehrenamtliches Engagement in vielen Bereichen sein, in denen ich mich für andere einsetze und so im Sinne Jesu handle.

Das Gute ist: Wir können ein solches Ja zu Gott und seiner Welt zum Ausdruck bringen, trotz aller Widrigkeiten, weil er längst Ja zu uns gesagt hat. Sein Ja zu dieser Welt hat er in Jesus Christus zum Ausdruck gebracht. Sein Ja gilt unabhängig von dem, was wir tun und es gilt auch dann noch, wenn wir versagen.

Andreas Wilmsmeier

Andreas Wilmsmeier

Pfarrer, Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Hartum-Holzhausen, Pfarrbezirk Hahlen