Wie spricht man mit Kindern über den Tod? Was können Erwachsene tun, um Kindern zu helfen, die um einen nahen Angehörigen oder Freund trauern?

Auf Einladung der Evangelischen Erwachsenenbildung ist am Samstag, 22. Oktober 2022, um 17 Uhr Ralph Caspers in der Offenen Kirche St. Simeonis (Simeonskirchhof, 32423 Minden) zu Gast. Viele Kinder und Eltern kennen ihn aus dem Fernsehen zum Beispiel aus der „Sendung mit der Maus“, „Wissen macht Ah“ und „Quarks“.

Im Mittelpunkt seines Besuchs in Minden steht sein Buch „Wenn Papa jetzt tot ist, muss er dann sterben? Wie wir Kindern in Trauer helfen können“. Der Tod gehört zum Leben dazu und darf kein Tabuthema in unserem Leben sein. Und doch können wir es kaum fassen, wenn ein geliebter Mensch von uns geht. Und wie erst müssen sich Kinder fühlen, die diese Erfahrung zum ersten Mal machen?

„In erster Linie ist die Veranstaltung für Erwachsene gedacht, die wissen wollen, wie sie Kindern helfen können, die Zeit der Trauer etwas leichter zu machen“, so Katrin Weber von der Evangelischen Erwachsenenbildung.

Für die Veranstaltung mit Ralph Caspers ist eine Anmeldung bei Bianca Krumme erforderlich, Telefon: (0571) 83744-58, Mail: bianca.krumme@ekvw.de

Die Teilnahme ist alternativ vor Ort in St. Simeonis oder via Live-Stream möglich.

DIE VERANSTALTUNG IST VOR ORT IN DER OFFENEN KIRCHE ST. SIMEONIS AUSGEBUCHT. ANMELDUNGEN FÜR DIE TEILNAHME AM LIVE-STREAM SIND NOCH MÖGLICH.