Im Kirchenkreis Minden finden Mitte August die Probe-Gottesdienste statt, in denen sich die Kandidatin und die beiden Kandidaten vorstellen, die sich für das Amt der Superintendentin beziehungsweise des Superintendenten beworben haben. Nach Pfarrerin Dr. Sabine Breithaupt-Schlak und Pfarrer Michael Mertins hält am 19. August Pfarrer Dr. Kai-Uwe Spanhofer seine Probepredigt.

Er ist in Soest geboren und wuchs auf im Ruhrgebiet. Er studierte Evangelische Theologie in Bielefeld-Bethel, Tübingen und Leipzig. Nach dem Studium war er am Institut für Diakonie- und Sozialgeschichte der Kirchlichen Hochschule Bethel tätig. Das Vikariat und den Entsendungsdienst absolvierte er in der Gustav-Adolf-Kirchengemeinde in Bielefeld. Ab November 1999 war er Pfarrer der Kirchengemeinde Schweicheln-Bermbeck-Sundern. Seit 2010 ist er Pfarrer der Stephanus-Kirchengemeinde in Hiddenhausen. Spanhofer ist für die Geschäftsführung der fünf Kinder-Tageseinrichtungen der Kirchengemeinde verantwortlich. Auf Kirchenkreisebene ist er stellvertretender Assessor, Mitglied des Visitationsteams und Vorsitzender des Ausschusses für Diakonie und gesellschaftliche Verantwortung. Er ist Mitglied des Prüfungsamtes der Landeskirche. Nebenberuflich ist Spanhofer tätig als Gemeindeberater, Mediator und Fundraiser. Spanhofer hat 2016 an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal / Bethel promoviert. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder; in seiner Freizeit spielt er gerne Fußball, fährt Rad und geht Wandern. Nach zwanzig Jahren in Hiddenhausen ist er in Ostwestfalen heimisch geworden und möchte auch weiterhin in der Region bleiben.

Der Probe-Gottesdienst findet in der Hartumer Kirche statt, Beginn ist um 19 Uhr. Gewählt wird auf der Synode am 4. und 5. September. Superintendent Jürgen Tiemann geht bald darauf in den Ruhestand und wird verabschiedet am 31. Oktober.