Über einen neuen Pfarrer im Probedienst freut man sich jetzt im Evangelischen Kirchenkreis Minden. Seit 1. August unterstützt Pfarrer Simon Schu die Reformierte Petri-Gemeinde und die St.-Thomas-Gemeinde. Außerdem hat er den Auftrag, im Kirchenkreis Minden zum Thema „Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit“ zu arbeiten.

In der Petri-Gemeinde entlastet Schu Pfarrer Bernhard Speller, der neben der Gemeindearbeit als Synodalassessor, also als stellvertretender Superintendent, für den Kirchenkreis tätig ist. In der St.-Thomas-Gemeinde unterstützt Schu die Pfarrerin der Gemeinde, Catharina Bluhm. In der Petrigemeinde wird er Pfarrer Speller Gottesdienste, Bestattungen und Geburtstagsbesuche abnehmen. In St. Thomas wird Schu in der Quartiersarbeit, in der Partnerschaftsarbeit mit der Gemeinde Mnazi in Tansania und im Kindergottesdienst („ToKiMo“) tätig sein. Mit dem Thema Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit wird er sich auseinander setzen in Zusammenarbeit mit dem Umweltbeauftragten des Kirchenkreises, Pfarrer Thomas Pfuhl, und mit der Pfarrerin für gesellschaftliche Verantwortung, Imke Reinhardt-Winteler.

Simon Schu wurde 1990 in Ludwigshafen geboren. Er studierte Evangelische Theologie in Marburg, Tübingen und Jerusalem. Auf das Diplom in Evangelischer Theologie im Sommer 2015 folgte das Vikariat in Gütersloh (bis September 2019) und ein Sondervikariat mit dem Themenschwerpunkt entwicklungspolitische Bildungsarbeit in Dortmund bei der MÖWe (Amt für Mission, Ökumene und kirchliche Weltverantwortung; bis März 2020).

Nachdem er in Gütersloh in einer sehr großen Gemeinde mit rund 20.000 Mitgliedern und neun Pfarrern und Pfarrerinnen gearbeitet hat, freut er sich, in Minden die Arbeit und die Strukturen in deutlich kleineren Gemeinden kennenzulernen. In der Auseinandersetzung mit dem Thema Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit könne er an die Erfahrungen bei der MÖWe anknüpfen. Klimagerechtigkeit sei außerdem eines seiner „Herzensthemen“.