Gerade noch ist er mit Laith Al-Deen auf Tournee, in der zweiten Hälfte des Monats ist Johannes Falk selbst mit seinem neuen Album unterwegs. Am 29. April führt ihn seine „Mücken & Elefanten Tour“ auch nach Minden.
2014 hatte Johannes Falk schon einmal im BÜZ ein Konzert gegeben; dieses Mal tritt er auf im TaC – Theater am Campus – TaC (Artilleriestraße 17, 32423 Minden).
„Von Mücken und Elefanten“ ist Falks drittes Album; es ist im Februar erschienen und erzählt mal nachdenklich und mal euphorisch, mal leise und mal laut von den Höhen und Tiefen, den großen und kleinen Dingen, die das Leben prägen. „Für mich geht es auf dem Album darum, dass es sich lohnt zu warten“, erklärt Falk, „auf das Glück, auf den Neuanfang und darauf, dass die Dinge sich drehen“ – oder auch darum, wie aus manchen Elefanten letztlich wieder Mücken werden.
Johannes Falk ist in der Nähe von Darmstadt als jüngster Sohn einer vierzehnköpfigen russlanddeutschen Familie aufgewachsen. Früh begann er, im Probenraum seiner älteren Brüder Musik zu machen; mit 13 Jahren gründete er seine erste Band. Von 1996 bis 1999 sang er als Solist bei „Gospel Company“, ab 1999 war er Frontmann bei der Rockband „On a Mission“. Ab 2004 studierte er an der Popakademie Baden-Württemberg Popmusikdesign mit dem Schwerpunkt Singer-Songwriter. 2006 gründete er das Projekt „Falk“, mit dem er u. a. im Vorprogramm der „Söhne Mannheims“ auftrat.
Zu den Titeln, die am 29. April im TaC zu hören sind, gehören z. B. „Heimweh“, „Hallo Leben“ und „Dein Herz“. Tickets gibt es auf www.eventim.de und an allen autorisierten Vorverkaufsstellen. Veranstalter vor Ort in Minden ist juenger unterwegs, das Referat für Jugendarbeit des Evangelischen Kirchenkreises Minden. Das Konzert beginnt um 20 Uhr, Einlass ist um 19 Uhr.

www.johannesfalk.de
Interview mit Johannes Falk zur Mücken & Elefanten Tour auf youtube